Der Zaunkönig – mein kleiner verzauberter Freund

Zaunkönig

Ich liebe Zaunkönige, und es ist für mich jedes Mal ein ganz besonderes Geschenk, wenn ich einen sehen darf. Mein Blick schärft sich immer mehr und momentan habe ich fast täglich das Glück, irgendwo im Wald oder am Wasser einen dieser kleinen ganz besonderen Geschöpfe zu bewundern 🙂 Welche Botschaft der Zaunkönig hat, lest ihr ganz unten!

Quelle: Pixabay/Open Licence

Quelle: Pixabay/Open Licence

Klein aber oho! – So ist und da lebt der Zaunkönig

Zaunkönig sind winzig klein, aber dafür auch nicht nur besonders niedlich, sondern ebenso besonders schnell und auch besondere Gesangskünstler! Ich lausche ihnen oft, wenn sie singen, schimpfen oder Alarm schlagen – letztens habe ich sogar einen Zaunkönig „tanzen“ gesehen, wie er passend zum Rhythmus seiner Zwitscherns mit dem Popo gewackelt hat 🙂 Und vor einer Weile wurden im Gesang der Zaunkönige sogar Parallelen zu Werken von Haydn und Bach entdeckt!

Sie leben gern an Wassernähe und im Unterholz und geschützten Hecken. Sie müssen nicht unbedingt hoch hinaus und man kann sie aus dem Augenwinkel am Boden sogar mit einer Maus verwechseln: Sie sind klein, braun und herrlich winzig, dabei aber schnell und wendig. Ihr Markenzeichen sind der stolz hochgestellte Schwanz und ihre fast unbeschreibliche Niedlichkeit. Und: Sie sind sympathisch kugelig. Ja, ich bin verliebt in diese Vögel und natürlich ist auch ein Zaunkönig in der Sammlung meiner Tattoos von Lieblingstieren vertreten.

Und er hat noch mehr Besonderheiten: Eine Wohnung reicht ihm nicht, er baut mehrere Nester und sucht dann nach Geschmack und Laune aus. Manchmal besetzen sie auch zwischenzeitlich die Nester anderer Vögel – Leerstand muss eben genutzt werden! Und durch ihr Zischen können sie sogar Eichhörnchen und Katzen vertreiben. Kleiner Vogel ganz groß: Es lohnt sich nirgends mehr als in der Natur, genauer hinzuschauen und die kleinen Wunder zu entdecken!

Wer mehr erfahren will: Hier ein Zaunkönig-Porträt vom Nabu (mit Vogelstimme).

Quelle: Pixabay/Common Licence

Quelle: Pixabay/Common Licence

Der „König der Vogel“: Legenden & Mythologie

Im gesamten europäischen Raum wurde der Zaunkönig „König der Vögel“ genannt. Außerdem hieß er auch Schneekönig (im Englischen immer noch „Winter Wren“) – und daher stammt auch die Redewendung sich freuen wie ein Schneekönig. In England ist dieser Vogel sowieso sehr beliebt – im letzten Jahrhundert war er ein Hauptmotiv auf Münzen. (Tipp: Man kann u.a. bei Etsy schönen Schmuck kaufen, der aus diesen Münzen hergestellt wurde!)

Aufgrund seines Verhaltens und seines besonderen Wesens wurden dem Zaunkönig seit jeher bestimmte Eigenschaften und mythische Qualitäten zugeschrieben:

  • Er galt als Glücksbringer
  • In Märchen besticht er durch seine Klugheit und Strategien
  • Bei der Druiden war er „der Vogel aller Vögel“ und für Prophetie und Weisheit sehr geachtet
  • Der ihm bei den Kelten zugeordnete Baum ist die Eiche
  • Er wurde als Botschafter versteckten Wissens angesehen

Die Botschaft des Zaunkönigs

Mich lehrt dieser Vogel, das Leben spielerisch zu meistern und auf die eigenen Stärken zu vertrauen. Man muss nicht groß und stark sein, um groß und stark zu sein. Gleichzeitig gilt es, sich genügend Schutz zu verschaffen, aber dabei immer beweglich zu bleiben. Und nicht zuletzt: Richte es dir so im Leben ein, dass du glücklich bist! Genieße und entscheide dich für das, was dir in diesem Moment gut tut. Und vergiss nicht: Der schönste Gesang aus dem Schnee stammt meistens vom Zaunkönig, der uns auch lehren kann, die Schönheit des Lebens in jeder Lage zu suchen und zu finden.

2 Kommentare zu “Der Zaunkönig – mein kleiner verzauberter Freund

  1. […] und es beobachtet und war einfach nur glücklich 🙂 Dieses Jahr haben es mir ja vor allem die Zaunkönige angetan, da ich ihnen immer öfter begegne, aber auch die Rotkehlchen erobern mehr und mehr mein […]

    Gefällt mir

  2. […] gemütlich und künstlerisch aus? Ich war begeistert! Hier findet ihr übrigens meinen Text über die Botschaft des Zaunkönigs – ein ganz besonderes kleines-großes […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

