Noch mehr Marmelade… Erdbeer, Johannisbeere und Kirsche :)

…Das Marmeladenfieber hat mich weiter gepackt, auch wenn jetzt leider schon fast alle Gläser aufgebraucht sind 😉

Marmelade selbstgemacht

Auch mein Freundeskreis wurde schon versorgt und alle haben einstimmig meine Lieblingsmarmelade zur allerbesten Marmelade überhaupt gekürt:

Erdbeer-Johannisbeer-Marmelade

Wie im Grundrezept für selbstgemachte Erdbeermarmelade, nur mit

2/3 Erdbeeren

1/3 Johannisbeeren

Das Ergebnis ist eine super fruchtige und sagenhaft leckere Marmelade 🙂 Ich kaufe mein Obst übrigens meist im Hofladen von regionalen Bauern, und den Unterschied schmeckt man!

Erdbeer-Johannisbeer-Marmelade

Gestern Abend ausprobiert:

Kirschmarmelade

Das Entkernen und Kleinschneiden ist zwar ganz schön aufwendig, aber es lohnt sich! Ich habe Süßkirschen genommen und die Marmelade schmeckt fast wie Rote Grütze 🙂

Man muss nur beim Einkaufen bedenken, dass bei Kirschen etwas mehr „Verschnitt“ ist durch die Kerne und schlechte Stellen. Ich habe 1200g gekauft und hatte dann 900g zum Einkochen.

Demnächst…

…probiere ich Sauerkirschen, Pflaumen und Stachelbeeren. Mal schauen, wie lange die Vorräte halten 😉 Ich neige dazu, jede Menge zu verschenken, aber noch ist genug da 🙂

Marmelade selbstgemacht

Ein Kommentar zu “Noch mehr Marmelade… Erdbeer, Johannisbeere und Kirsche :)

  1. […] viel zu plötzlich vor der Tür der steht. Ich verschenke sehr gerne selbstgemachte Dinge wie z.B. Marmelade, Eingekochtes und selbstgemischte Kräutertees. Da ich mir in der letzten Zeit auch Gedanken über […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

