Natur, Natur, Natur (5): Heilkräuter

Heute war ein anstrengender Arbeitstag mit langen Meetings, aber mit Hund ist man ja zum Glück „gezwungen“, sich genug Zeit zu nehmen, um rauszugehen und sich zu bewegen. Deswegen haben mein Hund und ich heute auf unseren Runden mal Ausschau nach Heilpflanzen um uns herum gehalten, um den Kopf frei zu bekommen. Es blüht und wächst da draußen gerade so fleißig, da sind uns einige gute Freunde begegnet -was man an einem Tag so sieht:

Erdbeerminze - duftet himmlisch und kann gut für Tees genommen werden

Erdbeerminze – duftet himmlisch und kann gut für Tees genommen werden

Pfefferminze - würzig und erfrischen

Pfefferminze – würzig und erfrischend

Kleine Baumhummel im Wasserdost (gut gegen Erkältungen)

Kleine Baumhummel im Wasserdost (gut gegen Erkältungen)

Hummel im Lavendel - gut für die Nerven, beruhigend und auch lecker im Essen

Hummel im Lavendel – gut für die Nerven, beruhigend und auch lecker im Essen

Rotklee - gut gegen Östrogenmamgel für Frauen in den Wechseljahren

Rotklee – gut gegen Östrogenmamgel für Frauen in den Wechseljahren

Johanniskraut - das Sonnenkraut für die Seele und ein sonniges Gemüt

Johanniskraut – das Sonnenkraut für die Seele und ein sonniges Gemüt

Gänseblümchen - ebenfalls ein Sonnenkraut und Tausendsassa

Gänseblümchen – ebenfalls ein Sonnenkraut und Tausendsassa

Frauenmantel - ein Kraut für Frauen, entkrampfend und harmonisierend

Frauenmantel – ein Kraut für Frauen, entkrampfend und harmonisierend

Spitzwegereich, gut als Sirup gegen Husten

Spitzwegereich, gut als Sirup gegen Husten

Ebereschenbeeren - können gut nach Frost zu Vitamin C-reichem Gelee verkocht werden

Ebereschenbeeren – können gut nach Frost zu Vitamin C-reichem Gelee verkocht werden

Ebenfalls eine Vitaminbombe: Die Hagebutte - gut im Tee

Ebenfalls eine Vitaminbombe: Die Hagebutte – gut im Tee

Schafgarbe in leuchtendem Gelb (auch rosa, weiß und rot) - ein Klassiker für Frauen!

Schafgarbe in leuchtendem Gelb (auch rosa, weiß und rot) – ein Klassiker für Frauen!

Weißdorn - die Pflanze fürs Herz - auf allen Ebenen

Weißdorn – die Pflanze fürs Herz – auf allen Ebenen

Birkenblätter - Der Baum der Erneuerung und der Reinigung. Gut als durchspülende Teekur

Birkenblätter – Der Baum der Erneuerung und der Reinigung. Gut als durchspülende Teekur

Ich hoffe, mein kleiner Kräuterspaziergang hat euch gefallen 🙂 Augen auf – die Natur hat gerade einiges zu bieten!

Liebe Grüße,

Franziska.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Natur, Natur, Natur (5): Heilkräuter

  1. […] gut 4 Monaten ist Weihnachten 😉 Auch wenn jetzt noch überall alles in voller Blüte steht, verabschiedet sich der Sommer langsam und in 3,5 Monaten haben wir wahrscheinlich u.a. das Problem, […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s