Die Kraft des Waldes: Neunerlei Holz

Die Zahl 9 ist seit Jahrtausenden eine besonders kraftvolle und heilige Zahl. Sie besteht aus 3×3 – Bei den Kelten symbolisierte die Zahl 3 die Vollkommenheit des Universums. Auch in anderen Kulturen, z.B. der nordischen Mythologie, hat sie eine besonders magische Bedeutung. Im deutschen Volksglauben ist sie daher tief verankert und es gibt etliche Bräuche und Rituale rund um die Zahlen 3 und 9. Ein für mich besonders schöner ist dieser:

Neunerlei Holz

Neunerlei Holz

Neunerlei Holz

Das Sammeln und Verbrennen von neunerlei Holz galt als besonders zauberkräftig und segenspendend – mit neunerlei Holz wurden Feuer entzündet und verschiedene Bräuche begangen. Sie kommen vor allem an Walpurgis zum Einsatz: Das Beltane-Fest, mit dem man in den Mai hineinfeiert, ist seit Jahrtausenden eines der wichtigsten Feste im Jahreskreis, bei dem Fruchtbarkeit, Reinigung und Segen erlangen möchte. Aber auch im Winter, zu Samhain (Halloween) und an Weihnachten (Wintersonnenwende) kam neunerlei Holz zum Einsatz.

Neunerlei Holz

Bräuche und Rituale mit neunerlei Holz

♣ In keltischen Gebieten wurden zur Frühlingstagundnachtgleiche sowie vor allem in der Beltane-Nacht (30. April auf 1. Mai) alle Feuer gelöscht und dann im Freien das Beltane-Feuer entzündet, das mit dem Holz von 9 Bäumen befeuert wurde. Dieses Feuer wurde dann zum Wohnplatz getragen, um dann das dortige Feuer damit neu zu entfachen. Der Sprung übers Maifeuer soll Segen, Fruchtbarkeit und Reinigung bringen. Mit der Asche wurden Tiere und Felder gesegnet.

♣ Im deutschen Volksglauben heißt es, wer in der Walpurgisnacht auf einem Schemel aus neunerlei Holz sitzt, kann Hexen erkennen. Ebenso sollte ein Feuer aus neunerlei Holz hellsichtig machen und einem den zukünftigen Liebsten zeigen. Doch es wurde nicht nur als Liebesorakel verwendet, es diente auch zum Schutz und sollte vor Hexen, bösen Wünschen, Unwetter, Seuchen und Dieben bewahren.

♣ Neunerlei Holz für das Notfeuer: Zurückgehend auf germanische Bräuche wurden in Ausnahmesituationen (z.B. Viehseuchen, Dürren, Unwetter) Notfeuer entfacht, die u.a. aus neunerlei Holz errichtet wurden. Auch bei diesen Notfeuern galt: Alle anderen Feuer mussten vorher gelöscht werden. Mit der Flamme des Notfeuers wurden dann alle Herdfeuer neu entfacht. Dies ist in der Systematik ein Schutz- und Erneuerungszauber, da man mit dem Segen dieses besonderen Feuers seine Not durch überirdischen Beistand zu überstehen hoffte.

…und ebenso in der Winterzeit: Im deutschen Aberglauben heißt es, wer sich zur Weihnachtsmesse ein Bündel aus neunerlei Holz schnürt, hört die Tiere sprechen und sieht die Hexen. Und auch in den Rauhnächten, wenn die Percht (Frau Holle) durch die Lüfte zieht, wurde mit neunerlei Holz geräuchert, um die Wilde Jagd zu besänftigen.

Neunerlei Holz

Neunerlei Holz

♣ Im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens steht u.a.:

  • Das Räuchern von neunerlei Holz oder das Baden in einem Sud daraus ist ein alter Abwehrzauber
  • Am Johannisabend steckt man Ruten von neunerlei Holz ans Haus
  • Am Karfreitag vor Sonnenaufgang muss man neunerlei Hölzer von Bäumen sammeln, deren Namen nicht auf -baum endet. Dies hängt man zum Schutz vor Bösem in Haus und Stall
  • Knoblauch und neun Hölzer müssen an Walpurgi vor Sonnenaufgang ungesehen an die Stalltür gehängt werden
  • Gegen Viehverhexung musste man nach Sonnenuntergang das Holz von Kirsche, Pflaume, Birne, Apfel, Tanne, Kiefer, Birke, Linde und Weide sammeln – stillschweigend, und ohne es von lebenden Bäumen zu nehmen oder sie zu beschädigen.
  • Im östlichen Mecklenburg waren die neun Hölzer: Apfel, Birne, Flieder, Holunder, Stachelbeere, Johannisbeere, Hainbuche, Pappel und wilde Rose.
  • Ist jemand verhext worden, soll er neunerlei Holz zusammen mit neunerlei Kräutern kochen und diese Abkochung stilschweigend im Schein des abnehmenden Mondes um Mitternacht vergraben.
  • Gegen Fieber werfe neunerlei Holz rücklings ins Wasser
  • An Heiligabend banden sich Frauen Kränze aus neunerlei Holz, setzten sie auf den Kopf und schauten bei sternenklarem Himmel ins Wasser, um das Bild des Zukünftigen zu erblicken.

nh7

Moderne Ideen zu neunerlei Holz

Ich mag die Symbolik sehr gerne und liebe Bäume aller Art, daher sammel ich immer wieder mal Zweige verschiedener Bäume, wenn nach einem Sturm etwas am Boden liegt. Die gebündelte Kraft der Bäume in Form von neunerlei Holz ist gut als Glücksbringer geeignet.

Ich habe vor allem verschiedene Flaschen damit hergestellt und sie mit neunerlei Holz, passenden Beeren und Steinen gefüllt:

Neunerlei Holz

Neunerlei Holz

Hexenflasche Neunerlei Holz

Hexenflasche Neunerlei Holz

Man kann Späne von neunerlei Holz auch gut als Räucherung verwenden oder Talismanbeutel oder -fläschchen damit füllen. Und auch neunerlei Kräuter sind ein altbekannter Brauch z.B. für die Ostersuppe – die „Grüne Neune“. Es gibt also viele Wege, diese schöne Zahl und die Kräfte der Natur auf besondere Art und Weise umzusetzen.

16 Kommentare zu “Die Kraft des Waldes: Neunerlei Holz

  1. Winnie sagt:

    Interessant! Danke. ❤

    Gefällt mir

  2. Sólveig sagt:

    Schöner Beitrag! Ich habe mich mit dem Thema auch mal befasst aber fand keine wirklich guten Angaben dazu, welche Hölzer man denn nun genau nehmen sollte. Die meisten Quellen haben sich widersprochen. Darf ich fragen welche du genommen hast?

    Gefällt mir

    • Ich habe im Internet und in verschiedenen Kräuterbüchern recherchiert und im Handwörterbuch des Deutschen Aberglaubens. Dort stehen ca. 4 Seiten nur darüber drin, und die Angaben sind auch unterschiedlich, aber es kommt auch immer auf die Zeit und die Region an. Die Angaben zu den Holzsorten zum Beispiel hängt mit Sicherheit von regionalen Aberglaubensvariationen und der unterschiedlichen Botanik zusammen. Ganz genau lässt sich das alles sicherlich eh kaum rekonstruieren, deswegen habe ich so viele verschiedene Angaben mit aufgelistet, damit man sich ein ungefähres Gesamtbild machen kann.
      Liebe Grüße und danke 🙂 *Franziska*

      Gefällt 1 Person

      • Sólveig sagt:

        Hallo Franziska,

        danke für deine Antwort. Ja, dass es nach Gegend verschiedene Ansätze gab wusste ich. Ich habe mich nur gefragt für welche DU dich am Ende entschieden hast, denn ich konnte mich damals nicht entscheiden und habe das Projekt dann auch auf Eis gelegt. Vielleicht wäre das jetzt aber mal eine gute Gelegenheit es wieder in Angriff zu nehmen.

        Gefällt mir

      • Och, ich sammle an Holzsorten eh nur die, die mir gefallen oder die mir der Wind vor die Füße legt. Für mich ist die persönliche Bedeutung immer am wichtigsten, solche alten Überlieferungen nehme ich als Anregung und setze die um, die für mein Leben passen. Aber allein die Beschäftigung damit tut schon gut, finde ich 🙂

        Gefällt mir

  3. Ivy sagt:

    hey 🙂

    danke für die Inspiration. Ich habe mir nach deiner Anregung aus neun Hölzern ein Schutzamulett für unseren Bungalow gebaut. Dazu habe ich die ersten neun Hölzer genommen, die mir begegnet sind. Interessant, dass auch alle neun gut zum Zauber passen 😀

    Liebe Grüße
    Ivy

    Gefällt mir

  4. […] gefallen, denn ich liebe die uralte Tradition der neunerlei Hölzer (hier könnt ihr mir über die Hintergründe lesen!). Ich habe dies als Anregung genommen, selbst einen herzustellen und bin heute auf die Suche […]

    Gefällt mir

  5. […] Ebereschenholz war ebenfalls eines der wichtigen Bestandteile im alten Brauch der neunerlei Hölzer. […]

    Gefällt mir

  6. […] Sie ist Teil des zauberkräftigen „Neunerlei Holzes“ […]

    Gefällt mir

  7. […] ist ein perfekter Bestandteil des Neunerlei Holzes an großen […]

    Gefällt mir

  8. […] habe den alten Brauch des „Neunerlei“ genutzt und folgende 9 Pflanzenstoffe […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

