Mittsommer – die Tage werden schon wieder kürzer

Am 20./21. Juni diesen Jahres fallen Vollmond und Sommersonnenwende zusammen ❤

Frau Birkenbaum

Heute ist Sommersonnenwende – heute ist also der längste Tag des Jahres, weil die Sonne ihren niedrigsten Punkt am Horizont im Jahreslauf einnimmt. Ab morgen steigt sie in ihrer Bahn wieder langsam höher, weswegen die Tage wieder kürzer werden. Mir gefällt das irgendwie, da ich zum einen kein Sommer-Typ bin (ab 25 Grad läuft bei mir nichts mehr 😉 ) und zum anderen auch die abendliche Dunkelheit ganz gerne mag, es hat irgendwie etwas Beschützendes. Wenn im Frühling die Tage immer abrupt länger werden muss ich mich immer ganz schön umstellen und vermisse dann den Schutz der Dunkelheit.

kräuter sommersonnenwende

Der Jahreslauf als Wegweiser

Bevor die Weltreligionen und das technologische Zeitalter entstanden, richteten die Menschen ihr Leben nach der Natur aus. Sie waren auf sie angewiesen und mussten sich den Zyklen anpassen. Der Lauf der Sonne war ein wichtiger Gradmesser für Landwirtschaft und das Überleben, gleichzeitig waren die Phänomene der Natur auch…

Ursprünglichen Post anzeigen 456 weitere Wörter

Ein Kommentar zu “Mittsommer – die Tage werden schon wieder kürzer

  1. […] und Anlässe, bei denen sie eine große Rolle spielt, sind: Johannistag, Mittsommer, Kräuterweihe und […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

