Mein Sommersonnenwendstrauß aus wunderbaren Heilpflanzen

Gerade fallen Vollmond und die Sommersonnenwende zusammen, und es liegt jede Menge Energie in der Luft ❤ Zu dieser Sonnen- und Mondzeit kommt gerade noch reinigender Regen, deswegen haben ich vorhin den trockenen Morgen genutzt und einen wunderbaren Sommersonnenwend-Strauß gesammelt und gebunden.

strsowe

Sommer ist Kräuterzeit

Da die Natur nun in voller Kraft und Blüte steht, ist es ein besonders guter Zeitpunkt zum Kräutersammeln: Vor allem Sonnenkräuter wie Johanniskraut, Frauenmantel, Schafgarbe, Alant, Königskerze, Beifuß usw. können ab jetzt in der nächsten Zeit gesammelt werden. Und auch die Birke ist ein sehr zu diesem Fest passender Baum (die Birke steht u.a. für Neubeginn, Liebe und Fruchtbarkeit) und man kann seine Wohnung mit Birkenzweigen dekorieren.

Mein Sonnenwendstrauß mit 30 Heilpflanzen

Das Sammeln begann spontan, als mir blühendes Johanniskraut unerwartet über den Weg „lief“ – damit hatte ich zwar noch gar nicht gerechnet, aber da es kaum ein passenderes Sonnenkraftkraut gibt, habe ich die Gelegenheit genutzt und alle lieben Heilpflanzen versammelt, die mir heute begegneten.

So geht´s:

So einen Strauß bindet man am besten, indem man erstmal alle Pflanzen, die „mitmöchten“, als einfaches Bündel mit nach Hause nimmt und dort dann auf dem Tisch ausbreitet und zu einem flach liegenden Strauß zusammenlegt und dann zusammenbindet. Wenn man ihn dann liegend oder hängend trocknet, bleibt die Form erhalten und man kann den Strauß bis zum nächsten Jahr als hübschen Glücksbringer an die Wand hängen.

litha_strauß

Die Zahl der Pflanzen ist abhängig davon, was gerade wächst und blüht und welche Zahl man gern mag. Tradtionelle Zahlen für solche heiligen/gesegneten Kräutersträuße sind 3/7/9 und alle Zahlen, die die 3 als Quersumme haben.

Bei mir wurden es diese 30 Heilpflanzen (+ ihre Bedeutung für mich):

  1. Johanniskraut (Sonnenkraft, Sonne im Herzen, Stärke, Energie, Lebensfreude)
  2. Klettenlabkraut (damit das Glück „kleben“ bleibt)
  3. Brennnesselblatt und -blüten (Nahrung, Schutz, Reinigung)
  4. Frauenmantel (Frauenkraut, Herzchakra)
  5. Eiche (Standhaftigkeit, Alter, Stärke)
  6. Buche (Weisheit, zeitenübergreifend)
  7. Weißdorn (Herzenergie)
  8. Gundermann (Erdung, Freundschaft)
  9. Birke (Erneuerung, Flexibilität, Wachstum)
  10. Lavendel (Sinnlichkeit, Vertrauen, Ruhe)
  11. Habichtskraut (Lebensfreude)
  12. Holunderblüten (Weisheit, Vorfahren, Transformation)
  13. Günsel (Treue, Aufrechtigkeit)
  14. Gräserähren (Sanftmut und Leichtigkeit)
  15. Löwenzahn (Sonnenkraft)
  16. Farn (Mitsommer- und Elfenpflanze)
  17. Schachtelhalm (Biegsamkeit, Geradlinigkeit)
  18. Rotklee (Magie, Weiblichkeit, Fülle)
  19. Wermut (Magie)
  20. Beifuß (Magie, Frauenkraft)
  21. Spitzwegerich (Gesundheit, Einfachheit)
  22. Schafgarbe gelb (Sonnenergie, Weiblichkeit)
  23. Schafgarbe pink (Liebesenergie, Weiblichkeit)
  24. Gilbweiderich (Sonnenkraft)
  25. Herzgespann (Herz, Ruhe, innere Kraft)
  26. Braunelle (Standhaftigkeit, Zähigkeit, Willen)
  27. Minze (Erfrischung, Reinigung)
  28. Rose (Liebe)
  29. Waldmeister (Naturkraft)
  30. Getreideähren (Fülle, Versorgung)

Wer auch so einen Strauß sammeln möchte: Nur los! 🙂

Ich hebe sie immer mindestens ein Jahr auf. Und in 2 Monaten wartet das große Kräuterfest, wenn am 15.8. die traditionellen Kräuterbuschen gebunden werden ❤

litha_strauß3

Advertisements

Ein Kommentar zu “Mein Sommersonnenwendstrauß aus wunderbaren Heilpflanzen

  1. […] bekannt ist die Schafgarbe als eines der zentralen Kräuter, die in den Kräuterbuschen und Sonnenwendsträußchen Verwendung […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s